SMART TESTSOLUTIONS präsentiert neues Serien-CVM G6S

von |

CVM G6S Platine

Stuttgart. Der Spezialist für Cell-Voltage-Monitoring-Systeme SMART TESTSOLUTIONS hat auf der Hydrogen + Fuel Cells Europe, einer Teilmesse der Hannover Messe, die neue Produktgeneration seiner Zellspannungsüberwachung (Cell Voltage Monitoring/CVM) für Serienanwendungen präsentiert. Die Produktplattform G6S zeichnet sich gegenüber der Vorgängerversion G5S durch eine kompaktere Bauweise und geringere Kosten aus.

Wie alle Lösungen zur Zellspannungsüberwachung an elektrochemischen Zellen von SMART TESTSOLUTIONS ist auch die G6S modular aufgebaut. Ein Messmodul umfasst 54 Kanäle, bis zu neun Messmodule können in Reihe geschaltet werden. Insgesamt bietet ein CVM-System auf Basis der G6S also 486 Messkanäle. Die Messmodule werden ergänzt durch ein zielmarktspezifisches Kopfmodul, das mit den im jeweiligen Zielmarkt vorherrschenden Datenschnittstellen ausgestattet ist. Neben Automotive adressiert SMART TESTSOLUTIONS die Märkte Marine, Luftfahrt und Elektrolyse.

Durch die Nutzung der gleichen Messmodule in allen Anwendungsbereichen werden Skaleneffekte in der Fertigung erzielt. Weitere Kostenvorteile ergeben sich durch die Nutzung von integrierten Schaltungen anstelle eines diskreten Aufbaus. Als Technologiebasis für die Datenerfassung auf einem Messmodul dient jeweils ein Mikrochip. Die von den ASIL-D-zertifizierten ICs aufgenommenen Messwerte werden in einem zentralen Mikrocontroller auf dem Kopfmodul gesammelt.

Weitere Bestandteile eines CVM G6S-Systems von SMART TESTSOLUTIONS sind die Montageteile für die mechanische Integration des CVM in der Nähe des Zellstapels, die nötigen Anschlusskabelbäume und die Zellkontaktierungen, die für den Abgriff der Spannungen an den einzelnen Bipolarplatten benötigt werden. Die sogenannten Cell Voltage Pickups müssen je nach Beschaffenheit des Zellstapels unterschiedlich ausgeführt werden. SMART TESTSOLUTIONS hat inzwischen einige Varianten in Petto. Auf der Hydrogen + Fuel Cells Europe waren sämtliche Lösungen in Form von Demonstratoren zu sehen.