Norwegischer Marine-Ausrüster TECO 2030 entscheidet sich für CVM von SMART TESTSOLUTIONS

CVM System

Stuttgart, 07.02.2023. Das norwegische Unternehmen TECO 2030 verfolgt das Ziel, den umweltfreundlichen Wandel im maritimen Sektor zu beschleunigen. Zu diesem Zweck entwickelt das Unternehmen Wasserstoff-Brennstoffzellen, mit denen Schiffe und andere Schwerlastanwendungen emissionsfrei werden sollen. Zur Überwachung dieser Brennstoffzellensysteme wird TECO 2030 künftig CVM-Systeme von SMART TESTSOLUTIONS einsetzen.

SMART TESTSOLUTIONS ist im eMobility-Umfeld vor allem für seine Systeme zur Zellspannungsüberwachung an Brennstoffzellen (Cell Voltage Monitoring / CVM) bekannt. Zuletzt hat das Unternehmen seine Zellspannungsüberwachung CVM G5S  zu einer Serienlösung weiterentwickelt, die neben den CVM-Messmodulen auch Elemente zur Zellkontaktierung (Cell Volltage Pickups/CVP) sowie Kabelbäume und Mechanikteile zur Montage des Systems enthält.

Die CVM-Gesamtsysteme werden jeweils individuell an die jeweilige Brennstoffzellenanwendung des Kunden angepasst. Auch TECO 2030 erhält eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung. Anpassungen sind in der Regel vor allem im Bereich der Zellkontaktierung erforderlich. Denn diese ist sehr stark vom Zelldesign abhängig, gleichzeitig sind die Anforderungen hoch. Die Kontaktierung muss elektrisch funktional, vibrationsunempfindlich, möglichst Bauraum-neutral, temperaturfest und kostengünstig sein. Zudem sollte die Montage im Zuge der Serienfertigung weitgehend automatisiert erfolgen können.

Neben TECO 2030 hat SMART TESTSOLUTIONS zuletzt mehrere Kunden aus dem Bereich der Forschung sowie Hersteller von Elektrolyseuren für seine CVM-Systeme gewonnen. Bereits seit längerem auf der Kundenliste stehen zahlreiche Automobilhersteller und -zulieferer sowie Unternehmen aus der Luftfahrttechnik sowie weitere Marineausrüster.

Über SMART TESTSOLUTIONS
Die SMART TESTSOLUTIONS GmbH mit Sitz in Stuttgart ist Lösungsanbieter für Testaufgaben an automotive Steuergeräten, elektronischen Systemen und erneuerbaren Energiesystemen wie Batterien und Brennstoffzellen. Basierend auf einem Standardprogramm hierfür optimierter Systembaugruppen zur Messwerterfassung, Last- und Sensorsimulation werden kundenspezifische Systemapplikationen realisiert. Zahlreiche Automobilhersteller und -zulieferer setzen die Cell Voltage Monitoring Lösungen von SMART TESTSOLUTIONS ein.

Pressekontakt:
SMART TESTSOLUTIONS GmbH