Erstes Hil-System für Brennstoffzellen vorgestellt

Der Stuttgarter Messtechnikspezialist SMART TESTSOLUTIONS hat ein HiL-System entwickelt, mit dem sich Steuerungen von Brennstoffzellensystemen testen lassen, ohne dass ein reales System aufgebaut werden muss. Die Einzelzellspannungen des Brennstoffzellenstapels und sämtliche für die Steuerung des jeweiligen Systems relevanten Umgebungsparameter werden simuliert.

In der Testumgebung für Brennstoffzellensteuerung vereint SMART seine Baugruppen zur Zellspannungserfassung und -simulation MCM IntelliProbe mit den I/O-Baugruppen der MCM-Produktfamilie. Letztere simulieren betriebsrelevante Umgebungsfaktoren wie Druck oder Temperatur oder bestimmte Schaltzustände und messen die Outputs der Steuerung.

Kernmerkmal der SMART-MCM I/O-Baugruppen ist die Fähigkeit, viele I/O-Signale parallel und vollsynchron zu verarbeiten. Unabhängig von der Kanalzahl stehen alle Signale auf Basis eines gemeinsamen Taktes vollsynchron zur Weiterverarbeitung bereit. Die Produktfamilie MCM-IntelliProbe dient zur Zellspannungserfassung an Brennstoffzellen, Batterien und anderen elektrochemischen Systemen. In diesem Bereich hat SMART 20 Jahre Erfahrung. Mit dem neuesten Release der Software MCM Process RT 2.0 ist jüngst die Möglichkeit hinzugekommen, Zellspannungen zu simulieren.

Mit seinem ersten HiL-Testsystem für Brennstoffzellensteuerungen hat SMART TESTSOLUTIONS auch erstmals eine neue Bedienphilosophie umgesetzt.  So können Kunden wie bisher Testabläufe via Skript definieren und vollautomatisiert ablaufen lassen. Zusätzlich ist jedoch auch ein manueller Eingriff in Form von Fehlereinprägungen im laufenden Test durch den Bediener möglich. Für die betroffenen Kanäle wird hierfür die Simulation durch Skriptfunktionen ausgesetzt und mit manuell vorgegebenen Werten fortgesetzt. „Für manchen Kunden dürfte diese Option interessant sein, denn die Automatisierung von Fehlereinprägungen für unterschiedliche Testszenarien ist vergleichsweise aufwändig“, berichtet Norbert Witteczek, Business Manager Test Systems & Applications.

Ansprechpartner für die Presse:

Silke Thole
SMART TESTSOLUTIONS GmbH
Tel.: +49 711 25521 – 46

Testsystem für Steurungen von Brennstoffzellensystemen
Die Testumgebung für Brennstoffzellensteuerungen – in diesem Fall eine Siemens Simatic S7 – simuliert alle relevanten Betriebsparameter. Bild: SMART TESTSOLUTIONS