Unternehmen
24. Mai 2017

Werkzeugvielfalt zeichnet die SMART-Manufaktur aus

Die SMART-Manufaktur hat ihren Namen nicht von ungefähr: hier werden tatsächlich nach den Anforderungen unserer Kunden in Handarbeit individuelle Kabelbäume und Trennadapter gefertigt. Meist sind es Einzelstücke, manchmal auch kleine Serien. In den vergangenen fünf Jahren kamen so 2.000 verschiedene Kabelbäume und 2.000 verschiedene Trennadapter zusammen – ein kleines Jubiläum.

Die Individualfertigung von Kabelbäumen und Trennadaptern erfordert eine breite Palette an Werkzeugen. Denn bei den Kontakten macht nahezu jeder Automobilhersteller und jeder Zulieferer sein eigenes Ding. Für jeden Kontakt braucht es eine eigene, individuelle Crimpzange, die exakt auf Verbindungsteil (den Crimpkontakt) und Leiterquerschnitt abgestimmt ist.

Daher haben sich bei uns in der Manufaktur inzwischen an die 80 verschiedene Crimpzangen mit zahlreichen Crimpeinsätzen angesammelt. Nur durch die Verwendung der jeweiligen Originalzangen ist sichergestellt, dass die vorgesehenen Vorgaben wie Crimphöhe und -breite eingehalten werden, die Verbindung also optimal hergestellt wird und dauerhaft hält.

Crimpzangen
Über 80 verschiedene Crimpzangen sind in der SMART-Manufaktur im Einsatz.

Die große Werkzeugvielfalt ist einer unserer großen Pluspunkte: es gibt kaum eine Kundenanforderung bei Kabelbäumen und Trennadapter für Automotive-Anwendungen, die wir nicht bedienen können. Gleichzeitig bleiben wir stets am Puls der Zeit und arbeiten an innovativen Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch gut aussehen. Ein Beispiel dafür ist unser Vergussverfahren für Steckverbinder, ein weiteres unsere neue Trennadapter-Generation.

Mit den neuen Trennadaptern reagieren wir auf die Änderung der Sicherheitsnorm für Messzubehör EN 61010-031. Danach dürfen aktive Teile von nicht gesteckten Steckverbindern nicht berührbar sein. Ausgestattet mit entsprechenden Sicherheitsbuchsen fallen die Trennadapter etwas größer aus als bisher, bieten aber auch ein erhöhtes Maß an Sicherheit.

Sie haben Bedarf an Kabelbäumen, Steckverbindern oder Trennadaptern? Dann melden Sie sich einfach bei mir: .

Trennadapter mit Sicherheitsbuchsen
Trennadapter mit Sicherheitsbuchsen gemäß EN 61010-031.
von Jörg Miller | sprechblase keine Kommentare

< zurück

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

avatar